Gitarren - Unterricht - Soziale Begegnungsstätte Hildesheim

Soziale Begegnungsstätte
Ostertor 8a
31134 Hildesheim

+49 5121 9811563
Fax: 05121 9811945
Mobil: 01734810437
Soziale Begegnungstätte für Sinti
Direkt zum Seiteninhalt

Gitarren - Unterricht

Sintimusiker verstehen sich als  musikalischen Erbe des großen Gypsy Jazz-Gitarristen und Sintos Django Reinhardt (1910-1953). Django Reinhardt leistete Pionierarbeit beim Einsatz der Gitarre im Jazz und war wohl der erste große Jazz-Gitarrist. Seine Musik lebt weiter in der Musik von zeitgenössischen Gypsy Swing Gitarristen.

Als einzige anerkannte aus Europa stammende Jazz-Stilistik ist diese Musik ein Baustein einer europäischen und integrativen Identität in einer Zeit, die von anglo-amerikanischen Musik-Einflüssen dominiert wird. Dieses Erbe hat Deutschland, Europa den Sinti zu verdanken, die eine einzigartige musikalische Integration mit der Spielart des Gypsy Jazz oder Sinti Swing vollbracht haben. Diese Musik ist keine Anbetung der Asche. sondern Ausdruck einer wirklich lebendigen Musik-Szene abseits der akademischen Jazzszene.
Das Gitarren spielen gehört bei uns Sinti zur kulturellen Identität, und wird von Generation zu Generation weitergegeben, auch hier in unserer Begegnungsstätte.

Soziale Begegnungsstätte für Sinti
Zurück zum Seiteninhalt