Schulaufgabenhilfe - Soziale Begegnungsstätte Hildesheim

Soziale Begegnungsstätte
Ostertor 8a
31134 Hildesheim

+49 5121 9811563
Fax: 05121 9811945
Mobil: 01734810437
Soziale Begegnungstätte für Sinti
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schulaufgabenhilfe

Seit der Eröffnung im April 2011 bietet die Soziale Begegnungsstätte eine Schulaufgabenbetreuung inkl. kostenloses Mittagsessen an. 
An fünf Tagen in der Woche, wird die Begegnungsstätte, für die Hausaufgaben-Kinder schon um 12.30 Uhr geöffnet. 
Insgesamt kommen zur Zeit zwischen 6 und 10 Kinder (Anfangs waren es sogar mehr als 15 Kinder) zur Hausaufgabenhilfe und zum Essen.  

Von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr besteht nun die Möglichkeit die Hausaufgaben mit Hilfe, Unterstützung und oft auch viel Geduld (von beiden Seiten!) zu erledigen. Egal ob nun Lesen, Schreiben, Rechnen, das kleine Einmaleins oder was sich die Lehrer sonst noch so an Hausaufgaben einfallen lassen. Dennoch bevor es nach der Schule wieder an die Stifte geht, heisst es erst mal: Was gibt es Heute zu Essen?? Dann wird Platz genommen und gemeinsam gegessen und erzählt, was in der Schule so passiert ist oder wer von welchem Lehrer geärgert worden ist, wie schwer das Diktat war oder wer welche Hausaufgaben auf hat. Das gemeinsame, fast immer leckere Mittagessen, ist eine schöne Sache und so mancher versucht es möglichst lange auszudehnen, um sich so vielleicht ein wenig länger vor der unangenehmen Pflicht der Hausaufgaben zu drücken. Aber auch das leckerste Essen ist irgendwann aufgegessen und selbst die grosszügigste Küche hat dann keinen Nachschlag mehr.Jeder weiss, wenn man hier angemeldet ist, kommt man nicht drum herum, die Hausaufgaben auch zu machen.

Soziale Begegnungsstätte für Sinti
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü